BADEN, Friedrich II., 2 Mark 1913 G, Jaeger-Katalog

Zu den etwas selteneren Kaiserreich Münzen gehört die BADEN, Friedrich II., 2 Mark 1913 G, Katalognummer Jaeger 38, 11,07 Gramm; in sehr schöner und besserer Erhaltung sind wir stets am Ankauf interessiert. Unsere Kunden suchen 2, 3 und 5 Mark-Silbermünzen aus dem Kaiserreich. Baden gehört zu den beliebten Gebieten, dass vielfach noch leicht erreichbare, will sagen bezahlbare Münzen, hat.

Vorderseitig um den Kopf mit Schnurrbart ist nach links verlaufend die Inschrift FRIEDRICH II. GROSSHERZOG VON BADEN geprägt. Darunter das Münzzeichen “G” für die Prägestätte Karlsruhe vermerkt.

Rückseite der Baden Friedrich II., 2 Mark 1913, Prägebuchstabe G:

BADEN, Friedrich II., 2 Mark 1913 G Rückseite

Rückseitig die Bezeichnung DEUTSCHES REICH um den Reichsadler (das Modell von 1889 bis 1918). Zusätzlich die Jahreszahl “1913” und die Wertangabe “2 Mark”. Die Randinschrift der Silbermünze Baden, Friedrich II. lautet “GOTT MIT UNS; dazwischen befinden sich Verzierungen.

Neben der Ausgabe mit dem Prägejahr wurde bereits im Jahr 1911 mit einer Auflagezahl von 77 000 Stück verausgabt. Die Variante mit dem Prägejahr 1913 war die letzte verausgabte Gedenkmünze aus Baden.

Im Jahr 1922 wurde eine Probe dieser Münze aus Zink mit Aluminiumüberzug bekannt.

Der vollständige Name Friedrich II. von Baden lautete Friedrich Wilhelm Ludwig Leopold August, genannt Fritz. Er wurde am 9.Juli 1857 in Karlsruhe geboren und starb am 9. August 1928 in Badenweiler. Er war von 1907 bis 1918 der letzte Großherzog von Baden